Unteroffizier des Jahres

Wir würdigen und wertschätzen die außergewöhnlichen Leistungen der Unteroffiziere. Aus der ganzen Steiermark wird aus den Nominierungen ein Unteroffizier ausgezeichnet.

Vizeleutnant Markus Zinner

Vizeleutnant Markus Zinner

Die Ehrungen zum Unteroffiziers des Jahres finden bei der Generalversammlung statt.

Als Auszeichnung erhält der Unteroffizier des Jahres den sogenannten Commander‘s Coin. Diese Medaille ist eine Münze, welche vom Präsidenten der Unteroffiziersgesellschaft Steiermark als Anerkennung für die Art der Erfüllung der Aufgaben verliehen wird.

2023: Nominierte

Stabswachtmeister Dominik Hartner

Stabswachtmeister Dominik Hartner ist ein sehr gutes Beispiel für Beharrlichkeit, Ausdauer und Motivation. Er hat die Ausbildung zum Bundesheer-Sportausbilder Trainer absolviert. Es ist ihm ein Anliegen diese Kenntnisse und Fähigkeiten, welcher er als Kernkompetenz eines Soldaten sieht, weiterzugeben. Er ist aktiv im Radsport, Trailrunning, Militärischen Orientierungslauf, Militärischen Skibergsteigen, sowie im Militärischen Skilanglauf und insbesondere fährt er Mountainbike-Marathons in der Eliteklasse. Er schaffte bei Heeresmeisterschaften stets Top-Platzierungen, beispielsweise zum Heeresmeister im Orientierungslauf.

Vizeleutnant Bernd Kiefer, MSc

Vizeleutnant Bernd Kiefer, MSc ist ein absolutes Vorbild im Sanitätsdienst. Er hat maßgeblich bei der Implementierung einer neuen Dokumentationssoftware für den Sanitätsdienst im Bundesheer mitgearbeitet, war Nominierter zum Sanitäter des Jahres und absolvierte berufsbegleitend das Masterstudium in "Public Health Care". Bernd Kiefer ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Frauenthal und absolvierte die Ausbildung zum Oberbrandinspektor mit Auszeichnung.

Vizeleutnant Markus Zinner

Vizeleutnant Markus Zinner ist bekannt durch seine spektakulären Air-to-Air-Aufnahmen (Fotos von Flugzeugen fotografiert aus Flugzeugen, Anm.) des Bundesheeres. Er selbst ist abseits des Militärs selbst Pilot und hat eine besondere Affinität zu allen Elementen: Als Luftaufklärer versorgt er das Bundesheer mit Luftbildern - inklusive Qualitätskontrolle, Auslieferung und Flugplanung. Er ist Rettungsschwimmer, Rettungssanitäter, absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zum Fließwasserretter, Einsatztaucher und Bootsführer. Markus Zinner ist zudem Rettungsschwimmlehrer, Sanitätsausbilder und stellvertretender Leiter der Wasserrettung der Einsatzstelle Klopain. Er findet es wichtig einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

2024: Nominierte